MITARBEITERKOMPETENZ - VIEL MEHR ALS NUR FACHWISSEN

Handlungskompetenz durch eine reflektierte Persönlichkeit, Fachwissen, Branchenerfahrung und kommunikative Fähigkeiten

Eine der größten Herausforderungen in der Dienstleistungsbranche ist bekanntlicherweise derzeit der Mitarbeitermangel und bei den vorhandenen Mitarbeitern der relativ schlechte Ausbildungsstand. Umso erstaunlicher, dass sich viele Kollegen immer noch schwer tun, Quereinsteiger einzustellen und zu fördern - ebenso sind beispielsweise Kündigungen wegen vermeintlichen schlechten Führungsverhaltens oder fehlender fachlichen Kompetenzen an der Tagesordnung. Aber den perfekten Mitarbeiter, der alle Kompetenzen mit sich bringt - den gibt es nicht - vor allem im Dienstleistungsbereich.

Die Führungskräfte sind gefordert, die unterschiedlichen Stärken auszubauen und Verbesserungspotentiale gemeinsam mit dem Mitarbeiter zu fördern.

Menschen bewerben sich wegen eines Unternehmens und gehen wegen ihres Vorgesetzten / ihrer Führungskraft.

Zitat Dr. Rolf Meier

Daher ist es umso lohnenswerter sich einmal genauer anzuschauen, welche Faktoren die Handlungskompetenz eines Mitarbeiters ausmachen:

Kompetenzmodel_grün

Persönlichkeit

  • Identifikation der eigenen Motive und Motivation, Werte, Bedürfnisse, Begabungen und Gefühle
  • Einschätzung des eigenen Verhaltens 

Zur digitalen Messung der Motivation über die Emotionen und die damit verbundene von innen wirkende Kraft – also das Potenzial, stehe ich Ihnen als zertifizierte Expertin zur Verfügung.

 

 

Kommunikative Fähigkeiten

  • Reflektiertes, selbstgesteuertes Auseinandersetzen mit den Gefühlen, Motiven, Bedürfnissen, Werten der eigenen Person und anderer Personen
  • Erkennen von Unterschieden in den verschiedenen Personen
  • Kommunikationsverhalten, das die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt

Fachliche Kompetenz

  • Fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten in einem bestimmten Bereich
  • Ergebnisorientierte Organisation von Arbeitsabläufe in diesem Kontext 

Branchenerfahrung

Reflektierte branchenspezifische, themenspezifische
und kulturelle Erfahrungen im Fachbereich

Kennen Sie Ihre eigenen Kompetenzen als Führungskraft? Wissen Sie, wie Ihre Mitarbeiter "ticken"?

Nur dann können Sie eine wirklich nachhaltige Veränderung in Richtung einer ganzheitlichen Qualität erreichen. Ein persönliches Coaching oder auch ein Workshop direkt mit dem gesamten Team, löst hierzu einen Perspektivwechsel aus, Sie können die richtigen Entscheidungen treffen und entsprechend neue Handlungsalternativen erarbeiten.

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