Erfolgreiche Qualitäts-Zertifizierungen im Dienstleistungsbereich

Qualitätsziele und Kundenerwartungen systematisch erfüllen

Dieses Seminar vermittelt Ihnen  Verständnis für die Grundlagen des Qualitäts-Managements,  deren Absicht und Anwendung von  QM-Systemen als prozessorientierter Ansatz  zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Steigerung der Kundenbindung.

Zertifizierungen in der Dienstleistungsbranche haben nicht nur externe Auswirkungen sondern zielen auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der internen Abläufe, die wiederum eine höhere Wirtschaftlichkeit mit sich bringt.

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Gütesiegeln, im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Systeme wie z. B.  Din ISO 9001-9004, ServiceQualität Deutschland, SQS, EFQM, so dass Sie sehen, welches für Ihren  Betrieb geeignet ist.

Die Vorbereitung und Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems wird als gesamter Prozess betrachtet und in den einzelnen Phasen detailliert besprochen. Sie erhalten Checklisten und Empfehlungen zu Vorgehensweisen, so dass die Zertifizierung von Anfang an erfolgreich geplant, durchgeführt und  auch nachhaltig genutzt wird.


Kurz-Übersicht:

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Vor- und Nachteile von QM-Systemen
  • Auswahl des geeigneten QM- Systems für den Betrieb
  • Die Zertifizierung als Projekt
  • Vorbereitung einer Zertifizierung
  • Ablauf einer Zertifizierung
  • Erarbeitung eines Handlungsplanes

Ort:
Frei wählbar

Dauer:
1 Tag

Termine:
in Absprache frei wählbar

Investition:
€ 1.200,00 zzgl. MwSt.
(exklusive Reisekosten , Tagungsraum / -verpflegung)


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