Reklamations- und Beschwerdemanagement

 

Nutzen Sie die Chance von unzufriedenen Kunden…

Ein serviceorientiertes Beschwerdemanagement ist im hart umkämpften Markt zur Sicherung der Kundenbindung von großer Bedeutung. Die unzufriedenen Kunden und deren Bedeutung werden dabei oft unterschätzt.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für ein professionelles Beschwerdemanagement und bietet Ihnen Praxisübungen für einen lösungsorientierten Umgang mit Reklamationen.

Folgende Fragen werden im Seminar besprochen:

  • Wie kann ich das Beschwerdemanagement verbessern? Was gehört alles zu einem professionellem System?
  • Warum haben Kunden oft andere Ansichten über die Leistung?
  • Wie kann ich auch schwierige Gesprächssituationen meistern?
  • Wie werden aus Reklamationskunden zufriedene Stammkunden?

Kurz-Übersicht:

  • Verschiedene Arten von Reklamationen 
  • Gründe für Beschwerden
  • Entstehung von Kundenerwartungen
  • Prozess eines erfolgreichen Beschwerdemanagements
  • Kommunikation – Gesprächs- und Fragenstil angepasst auf den Persönlichkeitstyp

Ort:
Frei wählbar

Dauer:
1 Tag

Termine:
in Absprache frei wählbar

Investition:
€ 1.250,00 zzgl. MwSt.
(exklusive Reisekosten , Tagungsraum / -verpflegung)


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