Management Coaching | Executive Coaching für Führungskräfte

Kompetenzen schärfen und Ziele erreichen

Was ist ein Management Coaching und wer profitiert davon?

Führungskräfte-coaching, Coaching für Führungskräfte, Kathrin Nökel, Management Coaching – Perspektivwechsel, Entscheidungen treffen, Zukunft planen 1

Bei einem Management Coaching hat die Führungskraft die Möglichkeit, mit Hilfe des Coaches die aktuelle persönliche und berufliche Situation zu reflektieren und das gewünschte Zukunftsbild mit Hilfe der vorhandenen persönlichen Ressourcen zu erarbeiten.   

Eine Führungskraft hat im Unternehmen eine wichtige Schlüsselfunktion. Oft stehen sie vor großen Herausforderungen und benötigen hierfür einen Sparrings-Partner an ihrer Seite. Ein Management Coaching ist für Führungskräfte, die Veränderungen sicher und souverän meistern müssen, um die Motivation und die Leistungsfähigkeit des Teams zu fördern – und so zum Erfolg des Unternehmens beizutragenGerade in Zeiten von Veränderung kann es auch hilfreich sein ein Team Coaching durchzuführen, um ein umfangreiches Gesamtbild zu erhalten, gemeinsame Ziele und Werte zu besprechen und gemeinsame Regeln festzulegen.  

Management Coaching bietet Führungskräften optimale Lösungen für die täglichen Herausforderungen

In vielen Unternehmen wird es immer deutlicher, wie bedeutend die Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Führungskräfte sind. Unabhängig von der Größe eines Unternehmens sollte die Führungskultur den Zusammenhalt im Team stärken. Führungskräften wird eine breite Palette an Kompetenzen abverlangt, um den Erfolg eines Unternehmens stetig zu steigern – doch genau hier liegt oft die Herausforderung. Führungsverantwortung bedeutet nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch auf der menschlichen Ebene auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern zu kommunizieren und zu handeln. Im Management Coaching werden viele unterschiedliche persönliche und fachliche  Themen behandelt, die für die Führungskraft, die Mitarbeiter und das Team eine enorme Weiterentwicklung bedeuten können. 

Die Anforderungen an Manager steigen stetig – eine Führungskräfteentwicklung ist daher ein wichtiger Ansatz   

Ich kann heute als Executive Coach aus eigener Erfahrung sagen, dass Führungsverantwortung ein kontinuierlicher Prozess ist. Ständige Erreichbarkeit, der Druck alles richtigzumachen und die Erwartungen, die meine Mitarbeiter und Kunden – du auch ich selbst – an mich hatten, waren enorm.  

Wenn es Dir genau so geht, dann schärfe Deine persönlichen und Führungskompetenzen in meinem Führungskräfte Coaching – dem Professional People Leadership Programm. Es werden sich viele neue Perspektiven ergeben, die Dir mehr Sicherheit im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden geben werden. Ich gebe Dir praxisorientierte Techniken und faktisches Wissen an die Hand, die wir gemeinsam im Coaching Prozess erarbeiten werden. 

Stärken und Schwächen erkennen

Wenn Du Dich für ein Management Coaching entscheidest, erkennst Du an, dass Du jetzt handeln musst. Das ist gut so und erfordert sehr viel Selbstreflexion. In meinem Coaching beleuchten wir zusammen, woran Du arbeiten solltest. Dafür ist eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre eine wesentliche Grundlage. 

Viele Führungskräfte hadern oft mit ihrer Leistungsfähigkeit, was wiederum an Deiner Leistungsfähigkeit und Resilienz kratzt. Ein wesentlicher Punkt ist der Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Kommunikationsschwierigkeiten können Deinen Führungsstil sehr stark beeinträchtigen und die Entwicklung eines Teams behindern. Weitere wichtige Elemente, mit denen wir uns befassen, sind allgemeine Motivationen und persönliche Ressourcen. Daraus ergeben sich meist noch Stellschrauben, die weitere Stärken und auch Schwächen hervorheben. 

Manager Coaching für die Erreichung Deiner Ziele und zur Verbesserung in der Mitarbeiterführung

Im Einzel Coaching sprechen wir strukturiert über Deine berufliche IST-Situation und was damit noch zu tun hat (Systemischer Ansatz). In den Einzelcoachings erarbeiten wir, wie Du die einzelnen essenziellen Führungsmethoden im Arbeitsalltag umsetzen kannst. Denn im Alltag erbringen die Mitarbeiter oft nicht die gewünschte Leistung, was zu allgemeinen Unstimmigkeiten führen kann. Es gibt viele verschiedene Situationen, die Konflikte begünstigen können und meine Klienten möchten diese durch ein gezieltes Einzelcoaching lösen oder am besten gleich von Anfang an verhindern. Oft sind diese sehr unterschiedlich und vielfältig: 

  • die Mitarbeiter sind unmotiviert 
  • die Verteilung der Aufgaben ist vielleicht falsch gesetzt 
  • Mitarbeiter sind überfordert oder unterfordert 
  • mangelnde Kommunikation 
  • du als Führungskraft strahlst nicht die Kompetenz aus, die Du mit Sicherheit hast 
  • die Mitarbeiter benötigen in einigen Bereichen mehr Unterstützung und diese bekommen sie nicht 
  • die Work-Life-Balance ist unausgeglichen 
  • deine Mitarbeiter haben untereinander Schwierigkeiten 
  • deine Mitarbeiter können mit Veränderungen schwer umgehen 

In den Einzel Coachings kannst Du frei über die Herausforderungen sprechen, die Dich jeden Tag zur Arbeit begleiten. In unserem Gespräch ist Offenheit sehr wichtig, da Offenheit viele Erkenntnisse mit sich bringt. Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Dein Engagement nicht ausreicht oder Dein Einsatz im Unternehmen nicht genügend Anerkennung bekommt? Das sind Gefühle, die bei Führungskräften heutzutage zum Berufs-Alltag gehören. Im Einzelcoaching können solche Gefühle reflektiert und im Besten Fall aufgelöst werden. 

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum diese Situationen immer wieder auftreten?

Das Verhalten Deiner Mitarbeiter, Vorgesetzten und Kollegen entsteht meist nicht von heute auf morgen, sondern ist ein schleichender Prozess, der sich unterschwellig immer weiter entwickelt. Vielleicht zweifelst Du an Dir selbst oder Dein Führungsstil vermittelt den Mitarbeitern keine Stabilität? Wenn sich diese Verhaltensweisen bereits eingeschlichen haben, dann solltest Du jetzt handeln und ein Management Coaching machen. Mein Coaching setzt genau bei diesen Fragen und Zweifeln an, um die unterschiedlichen Situationen zu beleuchten. 

Das Management Coaching / Executive Coaching ist ein fortlaufender Veränderungsprozess  

Alle meine Klienten kommen mit dem Wunsch zu mir, von heute auf morgen alles zu verändern. Selbstverständlich ist die Veränderung das Ziel, welches Du mit mir als Coach gemeinsam erarbeiten wirst. Dieser Prozess wird im Rahmen des Management Coachings mit einer Analyse Deiner derzeitigen Situation beginnen. Dazu werde ich Dir mein Feedback geben und alle weiteren Rahmenbedingungen für das Coaching werden sich daraus ergeben. Einsicht ist während des Coachings absolute Voraussetzung. Daraus definierst Du die Ziele, die Du zukünftig für Dich und Dein Unternehmen erreichen möchtest. 

Als Dein Coach unterstütze ich Dich im Coaching bei der Lösungsfindung  

„Jedes Verhalten hat einen Grund.“ 

Ein wichtiger Part für die Strategie zur Zielerreichung ist die Ressourcenaktivierung. Ressourcen sind bei jedem vorhanden, sie müssen nur richtig eingesetzt werden. Im top Management sind diese sehr wichtig, um ein Team mit Erfolg zu führen. 

Wir erarbeiten im Coaching die Fähigkeit jene Ressourcen, über die Du bereits verfügst – die im Laufe der Zeit nur in Vergessenheit geraten sind– zu identifizieren und auszubauen. Zu diesen Ressourcen können Ziele, Wünsche, private und persönliche Erfahrungen gehören. Auch zwischenmenschliche Beziehungen können dazu zählen. 

Die Zielerreichung ist selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil des Coaching. Im Management gibt es immer mal wieder ein Problem – was ganz normal ist. Nur sollte es keine Dauerprobleme geben – Du hast eine Verantwortung gegenüber Deinem Team und dem gesamten Unternehmen. Daher sollten Herausforderungen schnell und zielorientiert gelöst werden. Im Management Coaching finden wir gemeinsam heraus, welche diese sind 

  • Mitarbeiter, die „querschießen“ und Unruhe reinbringen 
  • Unstimmigkeiten und Konflikte unter den Mitarbeitern 
  • Deine Anweisungen werden nicht oder nur teilweise ausgeführt 
  • Die Kommunikation ist schlecht 
  • Die Stimmung ist schlecht  

Selbstreflexion ist auch hier wieder sehr wichtig! Wenn Dein Team oder einzelne Kollegen nicht mitspielen, liegt die Schuld natürlich nicht nur bei Dir. Wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Charakteren.  

Du als Führungskraft musst dafür sorgen, dass die einzelnen Bedürfnisse so gut wie möglich gedeckt werden. Im 1:1 Coaching kannst Du offen mit mir über diese Herausforderungen sprechen. Es ist hilfreich herausfinden, warum das Team so reagiert und warum es so schwer ist, Ruhe ins Team zu bringen. Auch hier ist die Reflektion persönlicher Ressourcen ebensowichtig wie faktisches Wissen zum Thema Führung. Als Management Coach bin ich Dein Sparringspartner auf Augenhöhe. 

Im Business Coaching verschaffen wir uns einen Überblick über Deine Aufgaben im Management 

Du hast das Gefühl, die Arbeit stapelt sich auf Deinem Tisch und es ist kein Ende in Sicht? Werde Dir im Klaren darüber, was Du delegieren kannst und was allein in Deinen Kompetenzbereich fällt. Dazu musst Du wissen, welche Kompetenzen Dein Team auszeichnet und was jeder konkret umsetzen kann – und was nicht. So kannst Du Deinen Mitarbeitern auch zeigen, dass Du ihnen vertraust. Wichtig ist dabei – miteinander sprechen. Viele Unstimmigkeiten und Missverständnisse können durch Kommunikationsschwierigkeiten entstehen. 

Als Management Coach gebe ich Dir das passende Werkzeug an die Hand, wie Du in diesen Situationen richtig reagieren und agieren kannst. Als Geschäftsführer oder Führungskraft im oberen Management bist Du in einer Position, die Dir einiges abverlangt. Deine fachliche Kompetenz und die sozialkommunikative Fähigkeit baust Du im Coaching noch weiter aus.  

Es ist super zu sehen, mit welch positiver Energie meine Klienten nach dem Executive Coaching in den Berufsalltag starten. Nach den Coachings erhalte ich von meinen ehemaligen Teilnehmern großartiges Feedback. Coaching Management ist wichtig - und halte Dir immer vor Augen - „Jede Verhalten hat einen Grund.“ 

Wir freuen uns auf Deine Anfrage 

Kathrin Nökel und Team 

 

Wie können wir Sie bzw. Dich unterstützen?

Tipp zum Wochenstart: | Agiere in Deinem Einflussbereich!, Führungskräftecoaching, Coaching für Führungskräfte