Das Team

Wir sind dein Wegbegleiter zu selbst erarbeiteten Lösungen.

Während unserer gemeinsamen Arbeit werden neue Denkprozesse angestoßen, teilweise bislang unentdeckte Potenziale freigesetzt, Lebenssituationen und zusammenhängende Umstände reflektiert und innovative Sichtweisen analysiert.

Erfolgreicher & angenehmer Führungsalltag für effektive Ergebnisse und Top-Leistungen

Führungsalltag darf auch erfolgreich & angenehm sein …

Unsere Vision

Die Vision hinter unserer Arbeit ist die nachhaltige Veränderung des Berufsalltages durch mehr Professionalität & Menschlichkeit.  Kathrin Nökel sagt „Ja, wir haben sicherlich Fachkräftemangel – gravierender ist jedoch der Führungskräftemangel“… Die Anforderungen an die Führungskräfte haben sich aufgrund der veränderten Marktbedürfnisse rasant geändert. Allerdings werden viele leitende Mitarbeiter zu wenig auf diese Anforderungen vorbereitet…

Nur wer sich selbst gut führen und organisieren kann, wird nachhaltig leistungsfähig UND zufrieden sein können. Nur so werden Teamleiter und Manager in der Lage sein, sich und das eigene Team souverän und kompetent zum Erfolg zu begleiten, OHNE selbst auszubrennen und ein mieses Arbeitsklima zu haben. Und sie werden es schaffen, die Mitarbeiter zu begeistern und an das Unternehmen zu binden.

Und dafür arbeiten wir mit unseren Kunden tagtäglich – mit ganz viel Leidenschaft und Herzblut.

Dein Wegbegleiter zu selbst erarbeiteten Lösungen.

Während unserer gemeinsamen Arbeit werden neue Denkprozesse angestoßen, teilweise bislang unentdeckte Potenziale freigesetzt, Lebenssituationen und zusammenhängende Umstände reflektiert und innovative Sichtweisen analysiert.

Für Sie ist das Ergebnis motivierend & zufriedenstellend, da Ihr persönliches Ziel durch eigene Maßnahmen und nach Ihren Werten & Bedürfnissen erreicht wird.

Außerdem lernen Sie den Coachingprozess zu verstehen und können diesen im Idealfall nachhaltig und eigenständig auf weitere Problemstellungen und Kontexte anwenden. Die systemischen Zusammenhänge rund um Ihre Situation werden betrachtet und damit die Komplexität der persönlichen Lebens- und Erfahrungswelt berücksichtigt.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich je nach Programm über mehrere Wochen, sodass Sie Ihr Thema konzentriert bearbeiten können und auch die Kosten klar kalkulierbar bei einem Ergebnis sind.

Die Geschichte hinter Kathrin Nökel

Kathrin Nökel ist die Gründerin des „Coachingteam KATHRIN NÖKEL“ und hat in den letzten 8 Jahren über 500 Führungskräfte & Teams unterschiedlichster Branchen in herausfordernden Veränderungssituationen begleitet. Sie lebt als Expertin für Kompetenz- & Teamentwicklung tagtäglich ihre Vision, den Berufsalltag professioneller & menschlicher zu machen.

Nach ihrem BWL-Studium arbeitete sie sich ganz klassisch und mit viel harter Arbeiter hoch – bis irgendwann der erste „Schuss vor den Bug“ kam und ein erster gesundheitlicher Zusammenbruch da war. Sie machte selbst ein mehrmonatiges Intensivcoaching und startete letztendlich die Ausbildung zum SMC Management & Team Coach sowie Expertin für die MPA MotivationsPotenzialAnalyse. Sie lernte alles rund um das eigene Handeln als Führungskraft und erfuhr vor allem die Einflussfaktoren auf das Denken und Fühlen.

Zum damaligen Zeitpunkt war Kathrin als Direktorin Qualität, HR & Training für eine Luxus-Hotelgruppe mit 1.400 Mitarbeitern tätig & konnte hier natürlich das neue Wissen direkt super nutzen.

Nach der Geburt Ihrer ersten Tochter gründete Kathrin 2013 ihr Unternehmen und ist mittlerweile mit eigenem Team und inspirierenden Workshop-Räumlichkeiten im Bergischen Land am Start. Seit mehr als 5 Jahren – also schon weit vor der Pandemie – startete sie mit digitalen und hybriden Lern- und Coachingformaten. Das Credo war immer, „einen Schritt weiter zu sein als der Großteil der Marktteilnehmer“.

Der Kundenkreis für Coachings, Workshops und einzelne Maßnahmen im Bereich Leadership sowie Organisations- und Strategieentwicklung kommt mittlerweile aus den unterschiedlichsten Branchen & Unternehmensgrößen. 

Kathrin Nökel ist außerdem gemeinsam mit Dr. Cornelia Schödlbauer Ausbilderin für Systemische Management & Team Coaches nach dem Verständnis der Neuen Hamburger Schule und den Qualitätskriterien der qg SMC und ist auf dem neusten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Thema Leadership und Lernen.


Unser Unternehmens-Leitbild

Stand: 06/2022 
 
  • Wir machen den Berufsalltag menschlicher und professioneller.

  • Wir befähigen Führungskräfte zur eigenständigen Team- & Mitarbeiterentwicklung durch die Reflexion und Schärfung des persönlichen Kompetenzprofils.

  • Wir arbeiten 100 % manipulationsfrei – der Kunde ist Experte für seine Lösung, wir sind nur „Geburtshelfer“.

  • Die persönliche Betreuung, Praxisorientierung und der echte Bezug zum Kunden stehen im Vordergrund (Klasse statt Masse).

  • Wir machen Führungskräfte fit für die gestiegenen Anforderungen im Arbeitsumfeld und sorgen dafür, dass diese gesund und erfüllt ihre Position langfristig ausfüllen können.

  • Wir sind zufrieden, wenn unsere Kunden NICHT in derselben Sache wiederkommen, sondern befähigen diese zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von externen Coaches & Beratern. Wir heißen natürlich alle Ehemaligen für neue Projekte willkommen.

  • Wir lernen und entwickeln uns ständig weiter, verbessern uns und unsere Arbeit mit dem Anspruch zur Serviceexzellenz. Dies erwarten wir auch von unseren Kunden.

  • Wir sorgen für eine vertrauensvolle und leistungsfähige Zusammenarbeit ohne Stress und mieses Arbeitsklima. 

Das Team für nachhaltige Führungskraft-Erfolge

Kathrin Nökel

Geschäftsführerin & Head Coach

Systemischer Management  & Team Coach, Expertin epp Motivanalyse, Bachelor Intern. Business Administration, 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Dienstleistungsbranche

Martin Geiger

Coach & Teilnehmermanagement

Systemischer Coach, Zertifzierter Changemanager, Langjähriger Ausbilder, 25 Jahre Erfahrung als General Manager & Führungskraft in der Luxus- und Tagungshotellerie 

Denise Borst

Coach & TeilnehmerManagement

Systemischer Management Coach (SMC) Systemischer Team Coach (STC), Systemischer Online Coach, Expertin epp Motivanalyse, Diplom Sozialpädagogin

Stefan Kopp

Expert Agile Leadership

Systemischer Management Coach (SMC) Systemischer Team Coach (STC)

Yvonne Stubenrauch

Teamassistentin

Buchhaltung, Verwaltung, Backoffice, Teilnehmermanagement

Cord Solle

Coach & Consultant

BWL Consulting, Strategiebegleiter,, Dozent für BWL & Unternehmensführung

Unsere Zusammenarbeit mit freien Coaches

Dr. Cornelia Schödlbauer

Consultant & Coach

Systemischer Management & Team Coach , Strategie- und Organisationsentwicklung

Michael Nover

Coach & Wirtschaftsmediator

Executive Coach , langjährige Erfahrung im Automotivebereich

Andreas Klar

Consultant & Coach

Systemischer Management & Team Coach, Experte Motivationspotenzialanalyse

Unsere Werte in der Zusammenarbeit

Führungsalltag darf auch erfolgreich & angenehm sein …

Freiheit

Unsere Kunden haben sich freiwillig bei uns gemeldet und möchten eine persönliche Veränderung bzw. Weiterentwicklung. Bei uns sind sie frei in ihren Entscheidungen, Interpretationen und Lösungen. Es gibt kein richtig oder falsch. Hier ist ein Raum ohne Manipulation und Bewertung von außen.

Professionalität

Wir arbeiten konsequent nach dem Werte- und Coachingverständnis der Neuen Hamburger Schule, mit dem eine hohe Qualität und wissenschaftliche Fundierung einhergeht. Ein klarer Prozess mit übersichtlichen Schritten und eindeutiger Aufteilung der Verantwortlichkeiten sichert die Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit unserer Coachings.

Ressourcenverfügung

Gute Nachricht direkt zu Beginn: All unsere Kunden verfügen über alle Ressourcen & Kompetenzen, um das individuelle Ziel zu erreichen. In unserer Zusammenarbeit können diese entdeckt werden und gezielt alle Potenziale aktiviert werden.

Selbststeuerung

Die Führungskräfte und Teams entschieden und steuern das eigene Denken & Handeln selbst. Nur sie selbst sind der beste Experte für die Situation. Natürlich erhält jeder in unserer Zusammenarbeit Denkanstöße und Impulse – aber jeder entscheidet immer wieder ganz bewusst, ob und was es mit dem aktuellen Thema zu tun hat.

Vertraulichkeit

Wir behandeln alle erarbeiteten Inhalte und Lösungen aber auch die Zusammenarbeit an sich vertraulich. Der Online-Akademiebereich und auch die eingesetzte Software für Videokonferenzen entspricht den höchsten datenschutzrechtlichen Bestimmungen, sodass niemand unberechtigt Zugriff erhält.

Zielorientierung

Unsere Zusammenarbeit ist nicht „darüber reden“ und ein bisschen quatschen. Jeder Kunde wird bei uns intensiv und persönlich begleitet, sodass am Ende ein ganz konkreter Handlungsplan mit Meilensteinen erarbeitet ist, mit dem das persönliches Ziel auch wirklich erreicht wird. Das Zukunftsbild ist der Entscheidungsfaktor Nr. 1 für Entscheidungen und die Kunden wissen immer, ob man noch "auf der Spur" ist.

Unsere Workshop Räume

Manche träumen von gläsernen Büros direkt in der Stadt - wir sind da anders.
Spüre die Kraft & Inspiration unserer Räumlichkeiten inkl. Open Space mitten im Grünen des Bergischen Landes.
Wanderwege, Golfplatz, kleines Hotel mit Restaurant in unmittelbarer Nähe.
Workshops mit 16 Personen haben hier Top-Rahmenbedingungen für neue Wege.

Unsere Räume können auch für eigene Veranstaltungen gemietet werden.

Sende uns gerne unverbindlich eine Anfrage, um mehr zu erfahren:

Es ist an der Zeit, deinen Führungsalltag wirksam einfach und angenehm zu gestalten.

Vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Dich unterstützen können.