Wie Dein Team wirklich tickt! Motivanalysen untertstützen Deinen Führungserfolg und die Teamperformance…

Ich habe gerade noch eine Teamauswertung für einen Kunden gemacht – d.h. ich habe die Motive, Leistungsmotive und Persönlichkeitseigenschaften der einzelnen Teammitglieder anonymisiert zusammengestellt.

Mega spannend, wenn man das sieht…. Man erkennt genau, welche Rollen (ich oriente mich hier am Teamrollen-Modell nach Belbin) wie besetzt sind…
Wo es die größten Differenzen oder auch die größten Gemeinsamkeiten aufgrund der einzelnen Motivstrukturen gibt…
Die Interpretation, was das nun für Auswirkungen im Berufsalltag hat, überlasse ich natürlich meinem Kunden – hier würde ich mich nie zu einer Bewertung meinerseits hinreißen lassen … Wobei natürlich beigefügtes Beispiel schon einiges vermuten lässt 😉….
Wäre das nicht auch spannend für Dein Team? Vor allem die Erkenntnis, was die Auswirkung auf Euer Kommunikationsverhalten und auch Eure Zusammenarbeit hat? Mega Effekt für Deinen Führungserfolg und Eure Team-Performance.
Ich arbeite in all meinen Coachings mit der epp- oder der MPA-Analyse basierend auf den Big3 bzw. Big5 der Motivationspsychologie.
Der erste Schritt ist immer, die eigene Persönlichkeit zu verstehen und danach auch bei Interesse das Team zu analysieren.
Melde Dich, wenn Du mehr wissen möchtest!