Führungskräfte-Workshop: Warum kontinuierliches Training unerlässlich ist

Führungskräfte-Workshop-Kathrin-Nökel
Führungskräfte haben eine große Verantwortung und müssen in der Lage sein, ihre Teams zu motivieren und zum Erfolg zu führen. Um diese Herausforderung zu meistern, bedarf es eines regelmäßigen Trainings. In diesem Artikel werden die Vorteile und Inhalte von Führungskräfte-Workshops sowie die Auswirkungen dieser Trainings auf die Unternehmen beleuchtet.

Was ist ein Führungskräfte-Workshop?

Bei den Führungskräfte-Workshops handelt es sich um Seminare oder Trainings, die in der Regel für mehrere Führungskräfte konzipiert sind. Die Workshops für Führungskräfte können einen halben Tag oder mehrere Tage dauern. Sie werden meistens von einem Moderator angeleitet. In dieser Zeit sollen sich die Teilnehmenden beispielsweise intensiv mit einer Thematik auseinandersetzen und Lösungsansätze für bestimmte Fragestellungen erarbeiten. Im Kern geht es beim Führungskräftetraining darum, Führungskräfte für ihre Rolle im Unternehmen fit zu machen, um kurz- und langfristige Unternehmensziele gut erfüllen zu können. Welche Workshops für Führungskräfte sinnvoll sind, hängt letztendlich von den Herausforderungen, vor denen ein Unternehmen steht, ab.

Inhalte von Führungskräfte-Workshops

Je nach anvisiertem Ziel können die Inhalte der Führungskräfte-Workshops sehr unterschiedlich sein. An dieser Stelle sollen aus einer Vielzahl an Themen, die in Workshops für Führungskräfte erörtert werden, exemplarisch einige wichtige Punkte vorgestellt werden.

Kommunikationsfähigkeit

Die Kommunikationsfähigkeit ist eine der wichtigsten Soft Skills für Führungskräfte, die sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation relevant ist. Führungskräfte müssen in der Lage sein, klare Anweisungen zu geben, Erwartungen zu kommunizieren und Feedback zu geben. Darüber hinaus müssen sie die Blickwinkel ihrer Mitarbeitenden verstehen können. In Führungskräfte-Workshops wird daher oft das Thema Kommunikation behandelt. Die Trainings können sehr vielseitig sein. So drehen sich manche Workshops für Führungskräfte beispielsweise um Stimmbildung und Körpersprache, andere widmen sich der Kommunikation in bestimmten Situationen wie Einstellungs- oder Feedbackgesprächen.

Konfliktmanagement

Konflikte am Arbeitsplatz werden von den Beteiligten meistens als unangenehm und lästig empfunden. Bei unterschiedlichen Charakteren, die in einem Unternehmen aufeinander treffen und deren verschiedenen Bedürfnissen, sind Konflikte jedoch unvermeidlich. Bei der Bewältigung der Konflikte kommt der Führungskraft oft eine entscheidende Rolle zu. Nicht selten muss die Führungskraft als Schlichterin oder Schlichter fungieren oder sich zu bestimmten Streitthemen positionieren. Daher verlangt der Umgang mit Konfliktsituationen der Führungskraft ein großes Fingerspitzengefühl ab. Optimalerweise sollten Führungskräfte in der Lage sein, potenzielle Konflikte zu identifizieren und zu lösen, bevor sie zu größeren Problemen eskalieren. Denn es steht fest: Gerade langwierige Konflikte können sich negativ auf die Leistung von Mitarbeitenden auswirken. Nicht selten ist dies ein wichtiger Punkt für Mitarbeiterfluktuation. In Führungskräfte-Workshops geht es daher oft darum, die Teilnehmenden zu schulen, Konflikte zu erkennen und auf sie angemessen zu reagieren. Hilfreich für ein gutes Konfliktmanagement ist eine offene und transparente Unternehmenskultur. Je selbstverständlicher der Umgang mit Konflikten und Kritik im Unternehmen ist, desto eher ist es möglich, Konflikte bereits im Keim zu ersticken.

Teammanagement

Das Management von Teams gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften. Gute Führungskräfte legen den Fokus auf ihr Team und achten beispielsweise auf die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden. In Führungskräfte-Workshops geht es beim Thema Teammanagement darum, Führungskräfte in die Lage zu versetzen
  • ihre Teams zu führen,
  • zu motivieren
  • und zu entwickeln.

Leadership-Training

Leadership-Training ist ein Training, das den Führungskräften die nötige Einstellung und die erforderlichen Führungskompetenzen vermittelt, um die Unternehmen oder die einzelnen Bereiche im Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Eine Führungskraft muss
  • eine Vision für den Erfolg des Unternehmens entwickeln können;
  • Mitarbeitende ausmachen, die die Vision der Leaderin oder des Leaders aktiv mittragen;
  • dafür sorgen, dass im Unternehmensalltag die richtigen Prioritäten gesetzt werden, um die anvisierten Ziele zu einem geplanten Zeitpunkt zu erreichen.

Change-Management

Change-Management oder Veränderungsmanagement ist eine „laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen.“ (Gabler Wirtschaftslexikon o. D.) Veränderungen gehören zum Leben eines Unternehmens dazu. Sie können jedoch für Mitarbeitende eine große Herausforderung darstellen. Führungskräfte müssen daher in der Lage sein, Veränderungen erfolgreich umzusetzen und ihre Teams dabei zu unterstützen. Vom Change-Management ist eine bloße Optimierung einzelner Prozesse zu unterscheiden. Change-Management verfolgt stets ein konkretes Ziel und ist sehr tiefgreifend. Typische Fragestellungen, die in Workshops für Führungskräfte behandelt werden, wenn es um dieses Thema geht, sind im Folgenden aufgeführt:
  • Sollen wir expandieren? Wenn ja, wohin und wann?
  • Wie verbessern wir unsere Angebote für unsere Kunden?
  • Wie kann unser Unternehmen innovativer werden?
  • Wie senken wir unseren Ressourcenverbrauch, um eine nachhaltige und klimaschutzorientierte Firmenpolitik zu gewährleisten?

Vorteile von Führungskräfte-Workshops

Wissenserweiterung und Verbessern von Führungskompetenzen

Durch die Auseinandersetzung mit neuen Themen und Ansätzen können Führungskräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern und so besser auf die Anforderungen des Unternehmens reagieren. Ein gut strukturierter Workshop kann Führungskräften beispielsweise helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Konflikte besser zu managen oder Veränderungen im Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Hierzu werden bestimmte Techniken und Methoden erlernt.

Interaktive und praxisnahe Übungen in einer geschützten Umgebung

Wesentliche Vorteile von guten Führungskräfte-Workshops sind interaktives und praxisnahes Einüben von den jeweiligen theoretischen Inhalten und eine unterstützende, geschützte Umgebung. Durch gezielte Übungen können Führungskräfte ihre Fähigkeiten verbessern und lernen, wie sie in verschiedenen Situationen reagieren sollen. Auch eine Führungskraft muss wachsen und durch ihre eigenen Fehler lernen. Gut, dass es keine Auswirkungen auf das tatsächliche Arbeitsumfeld der Führungskraft gibt, wenn einmal bei einer Übung während eines Führungskräfte-Workshops etwas nicht so optimal läuft.

Von anderen Führungskräften lernen

In einem Workshop treffen Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zusammen. Durch den Austausch von Best Practices und Erfahrungen können Teilnehmende voneinander lernen. Dies kann zu wertvollen Erkenntnissen und neuen Perspektiven führen, die dazu beitragen, das eigene Team besser zu führen und schwierige Situationen im eigenen Unternehmen zu meistern.

Networking

Gute Führungskräfte-Workshops bieten immer genügend Raum für das Knüpfen und Pflegen von wertvollen beruflichen Kontakten mit anderen Führungskräften. Networking erleichtert den Führungskräften das Agieren im Alltag und sollte daher gerade von angehenden Führungskräften nicht unterschätzt werden.

Auswirkungen von Führungskräfte-Workshops

Führungskräfte-Workshops können eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf Führungskräfte und Unternehmen haben. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Auswirkungen vorgestellt.

Die Rolle der Führungskraft

Führungskräfte-Workshops können sowohl erfahrenen als auch angehenden Führungskräften viele Vorteile bieten und ihnen Sicherheit und neue Impulse bei der Ausübung ihrer Rolle als Führungskraft geben.
  • Angehende Führungskraft:
Arbeitest du noch auf eine Beförderung hin oder bist du kürzlich aufgestiegen? Ein guter Führungskräfte-Workshop bietet Orientierung bei wichtigen Führungsfragen. Außerdem profitierst du vom Wissen und von den Erfahrungen anderer Teilnehmenden.
  • Erfahrene Führungskraft:
Du besitzt schon eine jahrelange Führungserfahrung? Auch in dieser Situation kann ein Führungskräfte-Workshop Gold wert sein, wenn du offen für den Austausch mit anderen Führungskräften bist. Denn Vorgänge im Unternehmen können immer optimiert werden. Führungskräfte-Workshops können einen Anstoß für das Überdenken bestehender Strukturen und für die Umsetzung von Optimierungsprozessen bilden.

Verbesserung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit

Eine Studie des Gallup-Instituts ergab, dass Mitarbeiter, die von einer engagierten Führungskraft geführt werden, eher eine höhere Bindung an das Unternehmen und eine höhere Zufriedenheit mit ihrer Arbeit aufweisen als Mitarbeiter, deren Führungskraft weniger engagiert ist. (Gallup, 2021) Führungskräfte, die regelmäßig an Workshops und Schulungen teilnehmen, können ihre Fähigkeiten verbessern, um eine engagierte und motivierte Belegschaft aufzubauen. So kann beispielsweise eine gute Einarbeitung neuer Mitarbeitenden dazu dienen, die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen zu fördern. Für bestehende Mitarbeitende können zum Beispiel Teambuildingmaßnahmen und bezahlte Fortbildungen attraktiv sein. Für Führungskräfte geht es daher darum zu verstehen, welche Bedürfnisse die einzelnen Mitarbeitenden ihres Teams haben und wie diese mit den Strukturen im Unternehmen vereinbart werden können. Je größer diese Schnittfläche ist, desto zufriedener ist das Team.

Erhöhung der Produktivität und Steigerung des Unternehmenserfolgs

Durch Führungskräfte-Workshops können Führungskräfte ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Teams besser führen, wodurch in der Regel die Produktivität steigt. Die Erhöhung der Produktivität wiederum wirkt sich positiv auf den Erfolg des Unternehmens aus.

Verbesserung der Arbeitgebermarke mit einem Führungskräfte-Workshop

Eine positive Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen talentierte Mitarbeiter anzieht und sich positiv von konkurrierenden Unternehmen abhebt. Führungskräfte haben einen großen Einfluss darauf, welche Art von Unternehmenskultur herrscht. Wenn Führungskräfte in Workshops lernen, wie sie eine offene und unterstützende Kultur aufbauen, profitiert das gesamte Unternehmen davon:
  • Eine offene Unternehmenskultur fördert die Kommunikation, Kreativität und Innovation und trägt dazu bei, dass Mitarbeitende sich wohler fühlen und besser zusammenarbeiten.
  • Potenzielle Mitarbeitende werden von Unternehmen mit einer positiven Arbeitgebermarke wie von einem Magneten angezogen. Dies erleichtert das Recruiting talentierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer enorm.

Nachhaltige Wirkung von Führungskräfte-Workshops

Der Nutzen von Führungskräfte-Workshops ist offensichtlich. Aber wie nachhaltig ist ihre Wirkung im Arbeitsalltag? Was können Unternehmen tun, um den positiven Effekt von Führungskräfte-Workshops langfristig zu sichern?

Umsetzung des Gelernten in die Praxis

Damit das Gelernte aus Führungskräfte-Workshops langfristig einen positiven Einfluss auf das Unternehmen hat, ist es wichtig, dass das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt wird. In guten Führungskräfte-Workshops werden den Führungskräften praxisnahe Übungen vermittelt, die ihnen im Arbeitsalltag helfen. Außerdem kann die Führungskraft für ihr Team eine Kurzschulung über die wesentlichen Inhalte eines Führungskräfte-Workshops anbieten, um alle Teammitglieder zu einem bestimmten Thema auf den neuesten Stand zu bringen.

Regelmäßige Auffrischungen und Weiterbildungen

Führungskräfte-Workshops sollten nicht als einmalige Veranstaltung betrachtet werden. Für den nachhaltigen Erfolg sind regelmäßige Auffrischungen und Weiterbildungen wichtig. So bleiben Führungskräfte stets up to date und können ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiter verfeinern. Je nach Bedarf kommen für Auffrischungszwecke infrage.
  • kurze Präsenz-Schulungen,
  • Webinare,
  • Online-Trainings,
  • Konferenzen,
  • individuelle Coachings oder
  • Mentoren-Programme
Die Unternehmen sollten sicherstellen, dass Führungskräfte die Möglichkeit haben, an den Auffrischungsmaßnahmen teilzunehmen und diese in ihre Arbeitszeit zu integrieren. Auch die finanzielle Unterstützung von Weiterbildungen kann ein wichtiger Faktor sein, um Führungskräfte zu motivieren und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

Fazit

In Führungskräfte-Workshops können beispielsweise Führungskompetenzen gut erlernt, erweitert und vertieft werden. Durch eine gute Führung steigen die Mitarbeiterzufriedenheit und die Produktivität, das Unternehmen wird erfolgreicher. Daher lässt sich zusammenfassend sagen, dass Führungskräfte-Workshops eine wichtige Investition in die Zukunft eines Unternehmens und die seiner Führungskräfte sind. Durch kontinuierliches Training können Führungskräfte ihre Fähigkeiten verbessern und ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.

Die Häufigkeit der Teilnahme an Führungskräfte-Workshops hängt von deinen persönlichen Zielen ab. In der Regel empfiehlt es sich, regelmäßig an solchen Workshops teilzunehmen, um deine Führungsfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Wenn du dir unsicher bist, welches Programm für dich geeignet ist, vereinbare gerne ein kostenfreies Erstgespräch mit einem unserer Experten.

Nein, Führungskräfte-Workshops sind für alle Führungskräfte, unabhängig von ihrem Erfahrungslevel, geeignet. Die Inhalte werden in der Regel auf die Bedürfnisse und Kenntnisse der Teilnehmer angepasst. Ein Workshop kann auch für Einsteiger hilfreich sein, um grundlegende Führungsfähigkeiten zu erlernen oder zu verbessern.

Ein Führungskräfte-Workshop kann verschiedene Themen behandeln, abhängig von den Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Fokus des Workshops. Typische Themen können sein:

  • effektive Kommunikation
  • Konfliktmanagement, Mitarbeitermotivation
  • Zeitmanagement
  • Entscheidungsfindung
  • Delegieren von Aufgaben
  • Führungskompetenzen.

Es ist jedoch ratsam, im Vorfeld des Workshops die konkreten Inhalte mit dem Führungskräfte Coach abzustimmen.

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