Letzte Woche habe ich im Live-Call das Thema #Eigenverantwortung im Team diskutiert. Schnell sind wir auf den Punkt „Situatives Führen & Delegieren“ gekommen, da nicht alle Mitarbeiter das gleiche Level an #Eigeninitiative & #Selbstorganisation mitbringen.
Um das Team erfolgreich zu befähigen, sollte man daher den Reifegrad des Teammitgliedes unbedingt berücksichtigen – d.a. um danach zu erkennen
◾ wie viel Unterstützung in Bezug auf die Aufgabe (also Qualifikation/ Fachkompetenz) und aber auch
◾ wie viel Unterstützung/ Rückmeldung bzgl. des persönlichen Engagements / Motivation erforderlich ist.
Unsere Aufgabe als Führungskraft ist es, die Mitarbeitenden zu entwickeln und gemeinsam die Rahmenbedingungen für selbstorganisiertes Arbeiten zu schaffen. Das wäre schon ein 6er im Lotto, wenn das ganze Team aus Mitarbeitenden besteht, die unter das Motto „top motiviert und top qualifiziert“ fallen.
Wie siehst Du das?
Haben die Führungskräfte überhaupt Zeit dazu?
Sind dafür die Mitarbeitenden nicht selbst verantwortlich?
Was ist Deine Herausforderung bei der Mitarbeiterentwicklung?